Über mich

durch ManuGraegel

Wie schön, dass du hier bist. Ich heiße Manuela und lebe mit meinen zwei Jungs und meinem Rhodesian Ridgeback Mädchen in Konstanz am Bodensee. Ich verbringe gerne Zeit in meiner Küche. Sei es zum kochen oder auch zum backen. In der Küche zu werkeln ist für mich wie Therapie. Hier kann ich meinen Gedanken nachgehen, Dampf ablassen, Tränen vergießen oder zu guter und lauter Musik im Takt mit dem Hintern wackeln. Hier kann ich ganz in meine Welt versinken, hier spüre ich mich und kann ganz in mir ruhen. Schlechte Gedanken werden vor der Küchentür abgefangen und haben Einlassverbot. Die strengsten Kritiker meiner Gerichte sind meine Jungs. Mir geht das Herz auf, wenn wir zusammen am Tisch sitzen und ein “hm…” oder “leeeecker…” oder “boah…” zwischen zwei Bissen zu hören ist. Aber auch wenn es mal nicht so gelungen ist, bekomme ich das direkt als Feedback zurück. 

Besonders am Herzen liegt mir die italienische Küche. Schon bei der Zubereitung der Gerichte kann ich das Dolce Vita spüren. Die Einfachheit der Zutatenliste, die Liebe, die in jedem der Rezepte steckt, lassen mir das Herz aufgehen. Ich liebe es für meine Familie und für meine Gäste zu kochen und probiere dafür gerne neue Rezepte und Ideen aus. Grundsätzlich bin ich jedoch eine leidenschaftliche “frei nach Schnauze” Köchin. Was so viel bedeutet wie, ich suche mir zwar Rezepte raus, nehme es mit den Mengenangaben aber oft nicht ganz so genau und probiere lieber für mich selber, ergänze, streiche oder ändere ab. Immer wieder gibt es Nachfragen von Freunden und Bekannten nach dem jeweiligen Rezept. Hierdurch ist die Idee geboren, einen Blog zu schreiben. Anfangs voller Motivation und Tatendrang, musste ich die Homepage die letzten Jahre aus gesundheitlichen und privaten Gründen hinten anstellen. Nun möchte ich mich wieder auf das konzentrieren, was mir Spaß macht und ich hoffe, wieder mehr Zeit für das Schreiben der Rezepte und Texte zu finden. 

Seelenfutter soll für alle Leute sein, die einfache Gerichte suchen, welche die Seele und das Herz erwärmen. Egal ob süß oder herzhaft, es muss schmecken und sollte nicht zu kompliziert in der Zubereitung sein. Wenn du einen schlechten Tag hattest, freue ich mich, wenn du ein Gericht findest, dass die Sonne für dich wieder scheinen lässt.

Herzlichst deine Manuela

Manu1